DR. ANNETTE E. KLEINE

maltechnik &
beschichtungstechnologie

 
 

Ob Künstler, Handwerker oder Lacktechniker - die Themen Maltechnik und Beschichtungstechnologie berühren in ihren verschiedenen Facetten ebenso unterschiedliche wie vielfältige Berufsbilder. Dabei ist die technisch richtige Anwendung von Beschichtungsstoffen, basierend auf einer soliden theoretischen wie praktischen Wissensgrundlage, Voraussetzung für das nachhaltige Gelingen jeder Arbeit. Das gilt für professionelle Maler- und Lackierarbeiten ebenso wie für das künstlerische Malen. 

Ausgehend von Künstlerfarben, mit denen ich mich seit 1993 professionell beschäftige, habe ich mich mit den Jahren umfassend mit diversen Aspekten der Themen „Beschichtungstechnologie“ und „Farbe“ auseinandergesetzt. Dazu gehören neben Entwicklung und Erforschung von Malmaterialien - das sind nicht nur traditionelle Künstlerfarben, sondern auch weitere Beschichtungsstoffe wie Lacke etc. - auch deren (mal)technisch korrekter Einsatz.

Das in meinem Berufsalltag angesammelte Wissen gebe ich sowohl als Lehrbeauftragte an Universitäten als auch in diversen Veröffentlichungen weiter. Und diese Website bündelt einige Informationen dazu.

 

Keine oberflächliche Sache:
Maltechnik & Beschichtungstechnologie


Know-how für Kunst,

Handwerk & Co.